Mittwoch, 12. Juni 2013

Schule oder Kaserne ?

Collège César Frank, 7 rue de la Jussienne, Paris 2ème
Foto: Régis G.

Warum hängt eine trikolore  Fahne an den Fassaden der Schulen ?

Sandra und Michael kommen aus Welzheim in Baden-Württemberg. Sandra staunt über die Fahne an der Schule. "Noch nie habe ich eine solche Schule gesehen, sie sieht aus wie eine Kaserne!"



Die Franzosen haben eine ganz andere Vorstellung. 
Diese Fahne sendet ein wichtiges Signal : Sie zeigt, dass die Schule ihren Auftrag im Namen der französischen Republik erfüllt. Die Schule vermittelt die Werte dieser Republik, und der Spruch "Liberté, Egalité, Fraternité" ist auch an der Fassade zu lesen.

Nach 1905 wurden diese Fahnen gehängt. Anfang des 20. Jahrhunderts fand in Frankreich ein Kampf für den Laizismus statt, der 1802 bis 1805 zu den «lois Combe » (Combes-Gesetzte) führte.
Der Laizismus bedeutet die Trennung zwischen dem Staat und der Religion.
Anfang des 20. Jahrhunderts bekämpften sich die Konservativen und die Anhänger der Republik. Die einen wollten wieder einen König, und die anderen wollten die Republik behalten.
Die Kirche stand auf der Seite der Monarchisten. Mit dem Laizismus sollte den klerikalen Kräften das Wasser abgegraben werden.
Emile Combe, der damalige Premierminister, verfasste diese Laizimus-Gesetze.
Die Kirche sollte keinen Einfluss mehr auf die Schulkinder ausüben können.
Aus jener Zeit stammt der Spitzname für die Grundschullehrer «Les Hussards noirs de la République». Die Hussarts waren ungarische berittene Soldaten. Die Grundschullehrer sollten als "Hussarts" einen Kampf gegen Kirche und Monarchie führen. Noch heute wird dieser Ausdruck  « Hussards noirs de la République » benutzt, wenn er auch heute eher humoristisch klingt.
Die katholische Kirche hat gegen den Laizismus Widerstand geleistet. Die Regierung musste einen Rückzieher machen: Die kirchlichen Schulen durften als Privatschulen weiter bestehen. Sie bekommen bis heute staatliche Subventionen.
Bis jetzt wurde nur en den öffentlichen Schulen eine Fahne gehängt.
Am 22. Mai 2013 hat das Senat eine Gesetzesänderung gebilligt. Jetzt ist das Anbringen einer Fahne an allen öffentlichen und allen vom Staat subventionierten Privatschulen obligatorisch.