Montag, 17. Juni 2013

Lutetia, ein Mythos?

Nach einem langen Weg stehen Astérix und Obélix vor Lutetia
Aus "Axtérix et Obélix", Seite 5



Lutetia und die Ile de la Cité, ein Mythos?



Christine aus Eschweiler ist nicht einverstanden: ich habe ihr erzählt, dass Paris mit grösster Wahrscheinlichkeit nicht als "Lutetia" auf der Ile de la Cité entstanden ist. Christine zeigt mir ihren ADAC-Reiseführer über Paris, Seite 12 : « 3. Jh. vor Ch. : der keltische Stamm der Parisii siedelt auf der Ile de la Cité. »

Erst vor kurzer Zeit wissen die Historiker, dass es nicht stimmt.

Ein "Lutetia" gab es tatsächlich 300 Jahren vor Ch. Der Name Lutetia wird für das Jahr 53. v. Chr. zum ersten Mal vom römischen General und späteren Kaiser Caesar  genannt. Das Werk heisst « De bello gallico ». Ich habe es in der achten Klasse im Fach Latein behandelt. Wahrscheinlich wird dieses Werk von Ceasar auch von den deutschen Schülern im Lateinunterricht gelesen. Dieses Werk erzählt vom Eroberungskrieg Caesars in Gallien. Caesar hat Lutetia beschrieben : Lutetia lag auf einer Insel und war der Hauptort des keltischen Stammes der Parisii. Der Name « Parisii » gab übrigens den Namen « Paris ».
Die Beschreibung Ceesars war sehr ungenau. Er war nicht selber dabei, als die Gallier besiegt wurden. Sein Leutnant Labienus hat den Krieg geführt.
Früher waren Historiker sicher : Die « Ile de la Cité » ist die Urzelle von Paris.
Die zwei wichtigsten Gründe, diese Theorie in Frage zu stellen, sind folgende.

1/ Die Ile de la Cité war um 6 Meter niedriger als heute und Lutetia wäre sehr oft überflutet worden.
2/ Es gibt fast keine archäologische Reste aus der vorrömischen Zeit.

Der Standort der gallischen « Lutetia » bleibt bis heute ungewiss. Einige Historiker erwähnen das heutige Nanterre (westlich von Paris).
Die Historiker konnten aber nicht mit Bestimmtheit sagen, ob diese Annahme richtig ist.
Eine andere Frage bleibt auch offen : Nach der Eroberung Galliens  (also nach 52. vor Ch.) entwickelte sich die römisch-gallische Stadt, die Anfang des vierten Jahrhunderts "Paris" genannt wurde. Diese Stadt trug auch den Namen Lutetia bis 310.  Heisst das, dass die ehemaligen Bewohner das alte zerstörte Lutetia verliessen und sich später in dem "neuen" Lutetia eingerichtet haben ? Es gab also vermutlich die verschwundene "Altstadt" und die "Neustadt".

Lutetia
Aus "Les Lauriers de César"


Für Asterix und Obelix gab es aber keine Zweifel : die Stadt auf der Ile de la Cité war Lutetia ! 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank dafür, dass Sie einen Kommentar verfassen möchten. Wenn Sie Fragen über Paris haben, würde ich sie gern beantworten !